Neben den Kindern in der Einrichtung benötigen auch die Erwachsenen (Personal und Eltern), die sich täglich dort aufhalten, entsprechende Räume. Hierbei sind die Aspekte des Arbeitsschutzes und des Datenschutzes zu beachten.

Neben den Kindern in der Einrichtung benötigen auch die Erwachsenen (Personal und Eltern), die sich täglich dort aufhalten, entsprechende Räume. Hierbei sind die Aspekte des Arbeitsschutzes und des Datenschutzes zu beachten.
Der Eingangsbereich ist die Visitenkarte der Einrichtung und sollte dementsprechend anregend und ästhetisch gestaltet sein. Kinder und Erwachsene fühlen sich willkommen und informieren sich dort über Aktuelles. Auch der Elternbeirat erhält hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Der Bereich lädt zur Kommunikation ein und bietet Platz für Tür- und Angelgespräche. Für Eltern sollte eine Sitzmöglichkeit vorhanden sein, wenn sie warten oder sich morgens in Ruhe von ihren Kindern verabschieden wollen.
Die Größe ist in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitarbeiter zu planen.
Der Raum sollte Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitungszeit der pädagogischen Arbeit Einzelner sowie für Sitzungen für das komplette Team bieten. Es empfiehlt sich, mehrere mobile Arbeitsplätze für Fachkräfte
einzurichten und Platz für eine Fachbuchbibliothek sowie für Projektions- und Pinflächen vorzusehen
Für die Fachkräfte ist ein möglichst ruhig gelegener Pausenraum mit Platz für Schränke oder Spinte, in denen die Mitarbeiter ihre Wertsachen verschließen können, sinnvoll. Bei mehr als zehn Beschäftigten ist dies gemäß „§ 3 Abs. 4.2 Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)“ Pflicht. Für eine Teeküche, in der die Mitarbeiter sich etwas zu Essen zubereiten können und ein Sofa ist das Personal sicher dankbar.
Für das Personal sind Erwachsenentoiletten erforderlich, die je nach Größe und Personalstruktur der Einrichtung als getrennte Toiletten vorgehalten werden müssen. Vorgaben zu Ausstattung und Anzahl finden sich in den Technischen Regeln für Arbeitsstätten unter ASR A4.1.4
Da auch Eltern zum Teil längere Zeit in der Einrichtung verbringen (Eingewöhnung, gemeinsame Aktivitäten und ähnliches) sollten Gästetoiletten für diesen Personenkreis überlegt werden.
Räumlichkeiten, die Begegnungen und Austausch ermöglichen, unterstützen den Aufbau einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften. Für Elterngespräche und Eltern, die ihr Kind in der Eingewöhnung begleiten, sollte ein gesonderter Raum eingeplant werden. Bei größeren Einrichtungen haben sich mehrere Räume bewährt. Werden Säuglinge in der Einrichtung aufgenommen, sollte auch ein Raum für stillende Mütter in der Planung überlegt werden. Als Variante ließe sich im Foyer zum Beispiel eine geschützte Elternecke einrichten. Bilder, Zeitschriften und Getränke gestalten den Eltern den Aufenthalt angenehm.