Kita Bürgerpark Stadt Lahr; Fotograf: Ernst² Architekten AG / Konrad Zerbe © Kita Bürgerpark Stadt Lahr; Fotograf: Ernst² Architekten AG / Konrad Zerbe
© Kita Bürgerpark Stadt Lahr; Fotograf: Ernst² Architekten AG / Konrad Zerbe

Räume für Kinder

Eine Kindertageseinrichtung bietet Räume für Kinder. Diese sollten ansprechend und anregend gestaltet sein, damit sie die Mädchen und Jungen einladen, Tag für Tag Neues zu entdecken und auszuprobieren. Dies beginnt bei einem Säugling und soll so bleiben bis die Kinder die Einrichtung verlassen. Baulich und gestalterisch stellt das eine Herausforderung dar.

Unabhängig von der Altersgruppe der Kinder sollen die Räume ihren Bedürfnissen gerecht werden und folgende Möglichkeiten bieten:

  • Rückzug, Ruhe und Schlafen
  • Kochen und Essen
  • Körpererfahrungen und Körperpflege
  • Allein und mit anderen spielen
  • Bewegung
  • Forschen und experimentieren
  • Bauen und konstruieren
  • Erzählen und lesen
  • Musizieren
  • Verändern und gestalten
  • Ästhetische Erfahrungen

In der Raumgestaltung empfiehlt es sich, die Bildungs- und Entwicklungs­felder des Orientierungsplans für Bildung und Entwicklung zu berücksichtigen, anregende Impulse für Bewegung, Kreativität und Rollenspiele zu setzen und den spezifischen Bedürfnissen nach Rückzug und Ruhe Rechnung zu tragen. Eine Differenzierung der Raumbereiche greift die individuellen Selbstbildungsprozesse und Entwicklungsthemen aller Kinder auf.

Räume lassen Bildungsprozesse zu, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst mit verschiedenen Spielthemen und -orten auseinanderzusetzen. Für sie ist der Anreiz für eigenaktives Handeln umso größer, je anregender die Umgebung gestaltet ist.

Struktur von Räumen

Räume erhalten durch die Anordnung von Material und Möbeln Struktur. Verschiedene Funktionsbereiche können mit mobilen Regalen voneinander abgetrennt werden. Offene Ordnungssysteme wie transparente Kisten oder Körbe in Kinderhöhe helfen ihnen, Material schnell zu finden und Ordnung zu halten. Die Überschaubarkeit von Räumen ist für Kinder und Fachkräfte von großer Bedeutung, da sie dem Grundbedürfnis der Jungen und Mädchen nach Sicherheit nachkommt.

Fenster

Kita Haus der kleinen Hasen, Gemeinde Reilingen © Kita Haus der kleinen Hasen, Gemeinde Reilingen
© Kita Haus der kleinen Hasen, Gemeinde Reilingen

Fenster sind für Kinder als Verbindung zwischen innen und außen besonders wichtig, sie können so die Natur, die Umgebung, die wechselnden Jahreszeiten und das sich verändernde Tageslicht erleben. Bodentiefe Fenster oder Fenster mit breiter Fensterbank unterstützen dies. Ein Treppenpodest kann ihnen ermöglichen, bei hohen Fenstern den Fensterplatz zu nutzen. Von zentraler Bedeutung sind zudem Fenster, bei denen die Kleinen den Eingangsbereich der Einrichtung im Blick haben, um zu sehen, wie die Eltern kommen oder gehen. Die Fensterbänke sind ein beliebter Aufenthalts- und Spielort und sollten daher nicht mit Pflanzen oder Dekoration zugestellt werden.